• 🎉 Verlosung: 150 Bonuskarten für den Saunaclub Babylon Elsdorf! 🎉

Jetzt mitmachen & 30 € sparen! Der Saunaclub Babylon verlost exklusiv im Rheinforum 150 Bonuskarten, mit denen ihr den Tageskartenpreis von 70 € auf nur 40 € reduziert!

👉 Einfach „Ja“ im Umfrage-Thread anklicken – und schon seid ihr dabei!

Teilnahmeschluss: 08. Juni 2025

Jetzt teilnehmen

Bericht Immenburg: Ein Einsteigerbericht

G

Gelöschter Benutzer 123281

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach mehr als 10 Jahren war ich wieder auf der Immenburg und dann wusste ich wieder warum es mich dahin nicht so häufig verschlägt. Ich habe die Erinnerungen so verdrängt das es praktisch ein Erstbesuch ist.

Vorab großen Dank an alle FK die eifrig über die Immenburg berichten.

Insbesondere dem FK, der den Lageplan für die Immenburg erstellt hat und man als Neuling als Mindestausstattung für das Überleben braucht. Wer nicht nebenberuflich durch Labyrinthe oder Escape-Rooms läuft wird das unbedingt brauchen:

Ebenso danke an @AllesfuerMich für die exzellente Erklärung der Nutzung des ÖPNV zum Immenburg unter https://www.rheinforum.com/threads/immenburg-bonn.233102/

Aber der Reihe nach: Ich hatte um 10:00 Uhr einen Termin bei Kelly und wollte unbedingt pünktlich sein. Das ich mir nicht sicher bin, ob der Takt der DB nach dem Streik wieder hergestellt war bin ich extra früh von Düsseldorf gefahren. Was sich nicht als unklug erwiesen hat. Wir standen ziemlich lange weil der vorrausfahrende ICE für den Haltepunkt zu lang war und mit dem "Hintern" auf der Weiche stand die meine Zugverbindung nutzen musste. Wenigstens war der Lokführer gut drauf und hat wirklich über über seinen Arbeitgeber über Sprechdurchsage abgelästert.

Nachdem ich dann noch am Bonner HbF gekommen bin, ab zum rechts (wenn man vor den Bonn HbF Hauptgebäude steht) liegenden Zentralbahnhof, Halteplatz D2. Von den dort abfahrenden Busse 608; 609; 610 & 611 kam auch der 609 und nach ca. vier Minuten steht man am Halteplatz "Karlstraße". Auf der Straßenseite bleiben, links runter, neben dem Edeka rechts in die Karlstraße rein und diese ca. 250m hochgehen.

Mir kam eine kleine, dralle Frau in einem knallgelben Flausch-Jogginghose entgegen. Sah bißchen aus wie Bibo aus der Seamstraße mit der Hose. Nicht wirklich hübsch, aber auch nicht hässlich vom Gesicht. Recht klein und drall. Ich weiß nicht warum aber ich war mir sicher das es eine DL ist. Später habe ich sie dann tatsächlich in der Immenburg gesehen. Es war die Kubanerin Jenn aus B-EG-14. Habe ja schon gehört das sie einen ungewöhnlichen Modegeschmack hat.

Am Ende der Karlstraße ist ein lila Eckgebäude im Gründerstill mit sehr schönen alten gusseisernden Lampen. Das ist die Immenburg. Von außen das architektonisch schönste LH in NRW das ich kenne. Die Umgebung ist grauenhaft. Gegenüber ein Abbruchgelände. die Immenburg weiter hoch ein Heizkraftwerk und eine Schlachterei. Warum sind LH im Rheinland teilweise so nah an einer Schlachterei. Man kann den Begriff "Fleischeslust" auch überinterpretieren.

Rechts in die Immenburgstraße rein und den linken Eingang nehmen um direkt zum A-Gang zu kommen. Ich war kurz vor 09:00 Uhr da und wartete bis das EC öffnete.

Von dem Hausmeister habe ich auch schon einiges gelesen: Typ hart aber herzlich. Als ich im Kontakthof in die falsche Richtung lief raunte er mich nur das es hier nichts zu gucken gibt. Ebenso als ich zu lange im B-Flur vor einer Tür auf meinen Termin wartete.

Ich ging den linken Eingang rein welcher noch zusätzlich durch einen Plasikverschlag wie man ihn von Fleischereien her kennt. Womit wir wieder beim Thema sind.

Und dann beginnt das Elend: So schön das Gebäude von aussen ist, innen drin ist es die Katastrophe was das Layout angeht. Schlechte Beleuchtung, insbesondere an den Treppen, kleine Flure, eine Gangführung die jeder Beschreibung spottet. Bei den Fluren möchte ich den Evakuierungsfall nicht erleben, Überall sind Durchbrüche mit schlecht oder gar nicht gekennzeichneten Treppen und Stufen. Paar Mal habe ich mich fast auf die Schnauze gelegt.

Selbst mit Plan war es eine Herausforderung die Orientierung zu behalten. Ohne für einen Neuling praktisch unmöglich.

Der Knaller ist aber der Kontakthof. Man hat einen EC-Automaten (der unverschämte 13,75 Gebühren für eine Abhebung verlangt) einen Snackautomaten und einen Getränkeautomaten sowie zwei Tische. Das ganze eingerahmt von eine Art Fachwerkhaussiedlung mit Schaufensterpuppen in Dessous. Schwer zu erklären, muss man sehen. Die Fachwerkhäuser (nur Kulissen aus Trockenbauwänder mit Holzfachwerk) sind maßgeschneidert. Das muss richtig teuer gewesen in der Herstellung. Sieht aber trotzdem doof aus. Insbesondere in dem kalten Licht. Die Inneneinrichtung muss ein Schimpanse geplant haben.

Die Zimmernummernnotation ist wie folge "Trakt-Geschoss-Zimmernummer" also z.B. B-EG-10 = B Trakt (es gibt A-E), Erdgeschoss, Zimmernummer 10. Die meisten Zimmer haben auch eine Nummer.

Viele Damen haben auch einen Zettel an der Tür mit ihren Namen und ihren Service an der Tür. Zum Aufgang zur Treppe von ich glaube D-Turm hat eine Asiatin Bilder von sich hängen. Monster-OW, aber als sie die Tür aufgemacht hat, waren die Bilder wohl vor 20 Jahren gemacht. Hatte mir auch stolz ihre Brüste präsentiert, aber so richtig der Funke nicht überspringen.

Jenn, die Kubanerin hatte auch ein schönes Schild hängen: "Jenn Natürlich große Titten". Ja, man muss es dem Freier einfach machen.

Zumindestens die beiden Verrichtungsräume die ich gesehen habe waren ok. Nicht zu vergleichen mit dem Pascha, aber zweckmäßig mit kleinen aber funktionalen Bad.

Von den DL die ich gesehen habe (es war noch recht früh am Tag) waren optisch teilweise schon eine Herausforderung die auszuprobieren. Aber man muss zu Gute halten, ausser Sillies bei der einen oder anderen sehr natürlich. Nicht diese Insta-Optik wie beim Pascha wo alle gleich aussehen.

Zu den beiden DL's die ich besucht habe findet ihr hier die Beschreibung

https://www.rheinforum.com/threads/...alt-leider-nicht-gepasst.234453/#post-1876394

https://www.rheinforum.com/threads/...maria-das-hat-gepasst-aber-so-was-von.234458/

Vom Ambiente her finde ich es schlimmer als den Bahndamm, auch wenn die Zimmer besser sind mit größerem Bett und Bad. Aber das Layout und die Beleuchtung finde ich furchtbar. So schnell wird mich die Immenburg nicht wiedersehen, solange Maria nicht da ist. Den Rest des Aufgebotes fand ich nicht besonderes einladend.

Du musst Dich zuerst als Forumler registrieren (d. h. erledigen der Registrierung und Bestätigung Deiner E-Mail-Adresse). Das Ganze ist kostenlos und zur Registrierung kommst Du unter diesem ---> Link <---.

Du musst Dich zuerst als Forumler registrieren (d. h. erledigen der Registrierung und Bestätigung Deiner E-Mail-Adresse). Das Ganze ist kostenlos und zur Registrierung kommst Du unter diesem ---> Link <---.

Zurück
Oben Unten