Nein! 8% weniger Besucher heißt 8% weniger Essen, weniger Warmwasser (Duschen), weniger Getränke, weniger Handtücher/Bademäntel zu waschen, weniger Arbeit beim Personal, weniger Müll etc.Die Eintrittspreise werden um grob 8% erhöht. [...]
Bei 8% weniger Besuchern wäre es ersteinmal ein Nullsummenspiel.
Wenn man den Gewinn steigern will, gibt es grundsätzlich zwei Methoden:
- Höhere Preise, in der Hoffnung die Kundenzahl sinkt nicht stark
- Mehr Kunden, was ggf. durch niedrigere Preise erreicht werden kann (oder Aktionen, Werbung, Leistung/Ruf/Bewertung etc.)
Ich denke, dass > 99% der Leute, die hier Mutmaßungen anstellen, was fürs Babylon das beste ist, die Zahlen nicht kennen. Ich kenne sie nicht und halte mich deswegen damit zurück, ob die Preiserhöhung langfristig gut oder schlecht ist. Vielleicht nimmt man das Geld, um in etwas bestimmtes zu investieren?

